FORVIA rüstet den Van of the year 2025 mit Wasserstoffspeicher, Sitzen, Sensorik und Cockpit aus

Nachhaltige Mobilität
Van of the year 2025

FORVIA, der weltweit siebtgrößte Automobiltechnologiezulieferer, stattet den neuen Renault Master H2-Tech mit wegweisenden Technologien aus. Der emissionsfreie Van und aktuelle Gewinner des renommierten Titels „Van des Jahres 2025“ wurde auf der IAA Transportation 2024 vorgestellt. Dieser integriert gleich mehrere innovative FORVIA Lösungen. Dabei werden sowohl die Nachhaltigkeit als auch die Effizienz von leichten Nutzfahrzeugen verbessert.

Fortschrittliche Wasserstoffspeichersysteme von FORVIA
Der von HYVIA, dem Joint Venture der Renault Group und Plug Power, entwickelte Kastenwagen kommt ausschließlich mit den fortschrittlichen Wasserstoffspeichersystemen von FORVIA auf den Markt. Das System, das bis zu 9 kg Wasserstoff in bis zu fünf Verbund-Kohlefaser-Tanks der zweiten Generation speichern kann, bietet eine außer-gewöhnliche Speicherkapazität und Flexibilität für Fahrzeuge mit hoher täglicher Nutzung. Verbesserte Fertigungsprozesse und reduzierter Materialeinsatz führen dabei zu erschwinglicheren und nachhaltigeren Lösungen. Die Tanks werden in FORVIAs Werk in Allenjoie, Frankreich, produziert, das vor einem Jahr eröffnet wurde. Dank einer neuen Hochkapazitätsproduktionslinie konnte FORVIA die Produktionskosten hier um das Fünffache senken, den CO2-Fußabdruck je Kilogramm Wasserstoff um 10 Prozent reduzieren, die Qualität verbessern und die Produktionszeiten beschleunigen. So hat sich das Unternehmen schnell als weltweit führender Anbieter etabliert.

Yves Dumoulin, Senior Vice-President Hydrogen Solutions bei FORVIA erklärt:

Die neue Generation von Wasserstoffspeichersystemen für leichte Nutzfahrzeuge ist ein Wendepunkt. Wir sind stolz darauf, der einzige Zulieferer des prämierten emissionsfreien Vans zu sein, der derzeit weltweit in Serie produziert wird. Mit vier Massen-Produktionsstätten liefern wir unsere fortschrittlichen Lösungen im großen Stil. Im Jahr 2023 haben wir erfolgreich 11.000 H2-Tanks an unsere Kunden ausgeliefert. Bei gleichzeitiger Verbesserung der Nachhaltigkeit und Erschwinglichkeit dieser Systeme, bedeutet das einen echten Meilenstein für uns.

Größere Speicherkapazität und Flexibilität
Das für leichte Nutzfahrzeuge entwickelte System von FORVIA umfasst besondere Ventile und bis zu fünf Tanks. Dank ihrer maßgeschneiderten Form, befinden sie sich direkt unter dem Fahrzeugboden. Das Design maximiert die Wasserstoffspeicherkapazität und bietet Flexibilität durch optionale Seitentanks.

Sitze, Sensoren und Armaturen powered by FORVIA
FORVIAs Beitrag am Van of the year 2025 endet jedoch nicht bei den Wasserstoffspeichern. Das Unternehmen entwarf und montiert auch die Sitze des neuen Renault Master H2-Tech und bietet vielfältige Lösungen – von Einzelsitzen bis hin zu Sitzbänken. Dabei werden wichtige Komponenten wie Sitzrahmen, Polsterungen und Bezüge komplett produziert. Auch diese Produkte unterstreichen FORVIAs umfassende Expertise in Sitzlösungen für leichte Nutzfahrzeuge.

Darüber hinaus liefert FORVIA HELLA auch die im Van verbauten fortschrittlichen Regen- und Lichtsensoren, die automatisch die Scheibenwischer an wechselnde Regenbedingungen anpassen und das Abblendlicht bei Dunkelheit oder der Einfahrt in Tunnel aktivieren. Auch das Armaturenbrett und das kabellose Ladesystem, welche dem Modell ein besonders modernes und komfortables Ambiente verleihen, stammen von FORVIA.

Pressefoto Renault Master H2-Tech 01
Pressefoto Renault Master H2-Tech 02