Faurecia liefert Wasserstoffspeicher mit hoher Kapazität für das Projekt „Zero Emission Valley“

Nachhaltige Mobilität
  • „Zero Emission Valley“ ist das führende Mobilitätsprojekt mit erneuerbarem Wasserstoff für Unternehmensflotten in Frankreich
  • Bis 2024 sollen 1.200 Fahrzeuge und 20 Tankstellen in Betrieb genommen werden
  • Das mit europäischen Mitteln kofinanzierte Projekt wird von Michelin, ENGIE, der Region Auvergne-Rhône-Alpes und ihren Partnern über die Projektgesellschaft HYmpulsion gesteuert

Faurecia, ein Unternehmen der FORVIA-Gruppe, wurde beauftragt, in Zusammenarbeit mit Air Flow Wasserstoffspeicher mit hoher Kapazität für die Tankstellen des Projekts Zero Emission Valley (ZEV) von HYmpulsion zu liefern.

Ziel des ZEV-Projekts ist es, bis Ende 2024 1.200 Brennstoffzellenfahrzeuge und 20 Wasserstofftankstellen zu errichten, von denen mehrere mit Elektrolyseuren ausgestattet sind, um emissionsfrei Wasserstoff aus erneuerbarem Strom zu erzeugen. HYmpulsion ist ein Joint Venture zwischen der Region Auvergne-Rhône-Alpes und den privatwirtschaftlichen Akteuren ENGIE, Michelin, Credit Agricole und Banque des Territoires. Das von ADEME und CINEA geförderte Projekt zielt darauf ab, die Region zu einem Vorreiter der Wasserstoffmobilität in Frankreich und zu einem der ersten kohlenstoffneutralen Gebiete auf europäischer Ebene zu machen. Gleichzeitig soll es dazu beitragen, rentable Modelle zu entwickeln, die auf europäischer Ebene repliziert werden können. Air Flow wird als global tätiges Mietlogistikunternehmen Eigentümer der Wasserstoffspeicherbehälter sein und diese an HYmpulsion vermieten.

Die Investitionen von Air Flow in Höhe von 9 Millionen Euro betreffen die Ausrüstung für den Transport und die Speicherung von Wasserstoff, die für die reibungslose Umsetzung des Projekts erforderlich ist. ZEV ist ein wichtiger Beitrag zur Dekarbonisierung der Region Auvergne-Rhône-Alpes und ein großer Erfolg für den französischen Wasserstoffsektor, in dem Faurecia und Air Flow eine wichtige Rolle spielen.

Faurecia wird seine Kompetenzen im Bereich fortschrittlicher Gasspeichersysteme und sein Industrialisierungs-Know-how einbringen, um maßgeschneiderte große, leichte Tanks mit erhöhter Speicherkapazität bereitzustellen. Die leichtgewichtigen Speichersysteme verbrauchen beim Transport weniger Kraftstoff und reduzieren damit ihren CO2-Fußabdruck.
Die Wasserstoffspeicher von Faurecia mit ihrer hohen Kapazität spielen bei diesem Projekt eine zentrale Rolle. Sie ermöglichen die Speicherung und den Transport zwischen Tankstellen, Mutter- und Tochterstationen zur Betankung von Wasserstofffahrzeugflotten.

Sie werden gemeinsam in den F&E-Zentren von Faurecia in Augsburg (Deutschland) und in Bavans (Frankreich) entwickelt. Die ersten Behälter sollen bis Mitte 2023 ausgeliefert werden. Der Auftrag unterstreicht das Ziel des Unternehmens, mit seinen Vertriebs- und Speicherlösungen führend in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu sein.

Olivier Lefebvre, Executive Vice-President Clean Mobility:

„Faurecia ist stolz darauf, am Zero Emission Valley mitzuwirken. Es ist das erste erneuerbare Wasserstoff-Mobilitätsprojekt in Frankreich für Unternehmensflotten und entspricht voll und ganz unserem Ziel, sowohl Mobilität als auch Industrie zu dekarbonisieren.
In den letzten vier Jahren hat Faurecia über 273 Millionen Euro in Wasserstoff investiert und sich bei seinen Kunden und im Wasserstoff-Ökosystem einen Namen gemacht. Mit diesem Auftrag, der das Vertrauen von Air Flow widerspiegelt, unterstreicht das Unternehmen seine Führungsrolle als Anbieter von Wasserstoffspeicherlösungen."

Thierry Raevel, President HYmpulsion:

„HYmpulsion soll das Produktions- und Vertriebsnetz von 20 Tankstellen für grünen Wasserstoff für die Leicht- und Schwerlastmobilität in der Region Auvergne-Rhône-Alpes finanzieren, konzipieren und betreiben. Aufgrund seines technischen Know-hows im Bereich mobiler Gasspeichersysteme wählte HYmpulsion Faurecia als wesentliches logistisches Bindeglied zwischen seinen drei Wasserstoffproduktionszentren und seinen 20 Tankstellen aus.
Diese Entscheidung ist ein Beweis für die Exzellenz der französischen Wasserstoffbranche in ihrer gesamten Wertschöpfungskette. Sie ist in der Auvergne-Rhône-Alpes sehr stark vertreten und ermöglicht die Dekarbonisierung unserer Gebiete, die Verbesserung der Luftqualität in unseren Tälern und Städten, die Schaffung von Arbeitsplätzen, die nicht verlagert werden können, und stärkt die Energiesouveränität Frankreichs.“

Pierre Fiat, CEO Air Flow:

„Die Teams von Air Flow begrüßen die Zusammenarbeit mit Faurecia und HYmpulsion sehr. Air Flow investiert seit fast 20 Jahren in Wasserstoff und hat solide Erfahrungen in der Vermietung, Wartung und Digitalisierung von Anlagen zur Speicherung und zum Transport von Wasserstoff gesammelt. Wir sind sehr stolz darauf, von HYmpulsion und Faurecia ausgewählt worden zu sein, um sie bei ihrer Wachstumsstrategie zu unterstützen.“

Presseinformation_Faurecia_Zero_Emissions_Valley.pdf
Faurecia_Container_on_truck_bridge.jpg