Von der Elektrifizierung bis zum „Captain Chair“: FORVIA beweist tiefes Verständnis des chinesischen Marktes

Messen
Auto Shanghai 2023
  • FORVIA wird auf der Auto Shanghai vom 18. bis 27. April 2023 wegweisende Technologien präsentieren – erstmals als siebtgrößter Automobilzulieferer der Welt.
  • FORVIA wird Lösungen speziell für den chinesischen Markt vorstellen, sowie sein globales Produktportfolio inklusive des preisgekrönten Solid-State Lighting High-Definition-Scheinwerfers (SSL | HD).
  • All diese Technologien unterstreichen das Engagement von FORVIA, bis 2045 in allen Bereichen und Produkten klimaneutral zu werden.
  • Besuchen Sie FORVIA in Halle 1.2 am Stand 1BF005 im ‚National Exhibition and Convention Center‘.

Patrick Koller, CEO von Faurecia, wird am 19. April um 10:00 Uhr Ortszeit am Stand von FORVIA eine Pressekonferenz geben, um die Aktivitäten von FORVIA auf globaler und lokaler Ebene vorzustellen:

„Wir freuen uns darauf, unsere innovativen Lösungen auf der Auto Shanghai vorzustellen und FORVIAs Vision einer modernen Mobilitätserfahrung zu teilen. Als größter Automobilmarkt der Welt hat China eine Schlüsselrolle für FORVIA. Es ist eine wachsende Region und ein dynamischer Treiber neuer Technologien, die das Leben der Menschen verbessern. Basierend auf 30 Jahren in China und einer bedeutenden Innovations- und Fertigungspräsenz vor Ort werden wir globale und chinesische OEMs dabei unterstützen, die sich wandelnden Bedürfnisse der Verbraucher in China und weiteren Märkten zu erfüllen.“

Zu den von FORVIA vorgestellten Schlüsseltechnologien und interaktiven Erfahrungswelten, die FORVIA vorstellen wird, gehören:

Elektrifizierung und Energiemanagement

Flexible Plattform für mehrere Null-Emissions-Antriebe mit Technologien, die elektrische Brennstoffzellen- und Batterieantriebe sowie Hybridantriebe (FCEV und BEV) unterstützen: Auf einer einzigartigen Plattform für Elektrofahrzeuge wird demonstriert, wie FORVIA verschiedene Antriebsarchitekturen zukünftig unterstützen kann, ohne Kompromisse bei Qualität und Leistung einzugehen.

Das hochmoderne Wasserstoffspeichersystem verfügt über eine innovative prismatische Verbundstruktur, die im Vergleich zu zylindrischen Tanks eine um 40 % höhere Speicherkapazität für mehr Autonomie bietet. Als einer der Branchenpioniere in der Entwicklung von Wasserstoffspeichersystemen ist FORVIA in der Lage, Lösungen zu liefern, die Automobilhersteller in die Lage versetzen, die entscheidenden Herausforderungen in Hinsicht auf Emissionsfreiheit und Integration von Brennstoffzellen zu meistern.

Zu den Technologien für Hochvoltsysteme in Elektrofahrzeugen und Thermomanagement gehören das Coolant Control Hub (CCH), ein On-Board-Charger (OBC) mit hoher Dichte, ein Hochvolt-Spannungswandler sowie leichte, skalierbare Batteriemanagementsysteme, die dazu dienen, die Effizienz zu maximieren sowie Größe, Komplexität und Kosten zu reduzieren.

Die umweltfreundliche High Dynamic Range (HDR) baut auf FORVIAs marktführender „Perceptual Display Platform“-Technologie auf und ermöglicht automatische Bildverbesserung, Energieeinsparung und Lebensdauer-Upgrades für jede Art von Display-Hardware. HDR eignet sich somit optimal für Hersteller von Elektrofahrzeugen, die batterieoptimierte High-End-Displaysysteme einsetzen möchten.

Unsere zonale Modul-E/E-Architektur sorgt für eine intelligente Strom- und Datenverteilung, die den elektrifizierten Antriebsstrang wirksam absichert. Dank der weltweit einzigartigen eFuse-Technologie ist es nun möglich, eine ausfallsichere Stromversorgung für das automatisierte Fahren zu gewährleisten.

Sicheres und automatisiertes Fahren

Automatisiertes Fahren mit erstklassigen Radaren und Sensoren, die Sicherheit und Sichtbarkeit rund um das Auto mit wahrnehmungsstarker Software und Datenfusion ermöglichen. Fail-Operational-Elektronik für Lenkung und Bremsen sind im FORVIA-Portfolio verfügbar, um sichere, automatisierte und maßgeschneiderte Fahrerlebnisse zu gewährleisten. Sowohl mit Radar als auch mit Kamera umfassen unsere Lösungen das Erkennen von Kindern im Fahrzeuginnenraum sowie das Monitoring von Ablenkung bzw. Müdigkeit des Fahrers.

Bei der innovativen Lösung Reaktives Dimmen, die auf der Consumer Electronics Show 2023 ihr Debüt feierte, handelt es sich um eine Kombination aus Blicküberwachung und intelligentem Dimmen der Bildschirmhelligkeit des eMirrors, die dazu bei-trägt, die kognitive Belastung, die Ablenkung des Fahrers und Ermüdungserscheinungen zu verringern.

Unsere dynamische Beleuchtung bietet überlegenes Styling mit bis zu 80 Prozent weniger Energieverbrauch im Vergleich zu herkömmlichen Rückleuchten. Die Beleuchtungslösungen sind für automobilspezifische Designanforderungen konfigurierbar und bieten digitale, flexible Integrationsoptionen. Zu diesen innovativen Lichtprodukten gehört auch unser preisgekrönter digitaler Scheinwerfer Solid State Lighting High-Definition (SSL | HD).

Personalisierte Erfahrungen im digitalen nachhaltigen Cockpit

Das Herzstück des Fahrgastraums „Lumières“ (Lichter) überzeugt durch das äußerst vielseitige „Third Place“-Cockpitdesign. Es bietet ein innovatives und individuelles Mobilitätserlebnis zwischen Vorder- und Rücksitzen, das durch konfigurierbare Sitze, eine Leselampe und individuell angepasste Sound-Kopfstützen eine Umgebung „wie zu Hause“ schafft. Dieser Fahrgastraum reduziert die CO₂-Emissionen um 45 % durch Leichtbauarchitekturen, nachhaltige Materialien und energieoptimierte Elektronik. Er bietet bahnbrechende Lösungen für die Außenbeleuchtung, eine blickbasierte, intuitive Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) auf mehreren Fahrdisplays und eine Brake-by-Wire-Integration.

Modulare und nachhaltige Sitze und Innenausstattung, die recycelbare Materialien aus biologischem Anbau, eine verlängerte Nutzungsdauer und maßgeschneiderte Komfortoptionen umfassen, um ein ideales Benutzererlebnis zu schaffen. Auch die modulare Sitzarchitektur, die ein vereinfachtes, flexibles und erweiterbares Design ermöglicht, und die kompakte Sitzstruktur, die den Raum für die Elektroautobatterie optimiert und den Fahrgästen mehr Komfort bietet, sind Weltneuheiten.

Das digitale Mobilitätserlebnis und vernetzte Dienste sorgen für die digitale Durchgängigkeit von zu Hause bis zum Fahrzeug. Dies geschieht über den marktführenden Aptoide App Store von FORVIA, ein Spiele- und Newscenter. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug „over-the-air“ mit einer breiten Palette von FORVIA-Diensten zu aktualisieren. Die reaktive Dimmfunktion und ein immersives Display bieten dem Fahrer ein neues digitales Erlebnis und mehr Sicherheit.

Die neue FORVIA-Marke MATERI'ACT, die sich auf die Entwicklung und Herstellung nachhaltiger Materialien in großem Maßstab spezialisiert hat, liefert die Bestandteile für eine moderne und nachhaltige Innenausstattung. Diese Materialien ermöglichen eine Reduzierung der CO₂-Emissionen um bis zu 85 Prozent bis 2030. In Kombination mit Innenraumtechnologien wie Linsen-Displays und aktiver Oberflächenintegration bewirken sie eine Stromeinsparung von 30 Prozent und erhöhen somit die Reichweite von Elektrofahrzeugen.

Der Zero-Gravity Captain Chair von Faurecia veranschaulicht, wie wir unser branchenweit führendes Know-how im Bereich Sitzen und Komfort einsetzen, um die unterschiedlichen Erwartungen von Kunden in aller Welt zu erfüllen. Basierend auf unseren Erkenntnissen über den chinesischen Markt, auf dem eine erhöhte Nachfrage nach Komfort im Fond des Fahrzeugs besteht, haben wir mit unserem Zero-Gravity Captain Chair das Nonplusultra an Fahrgastkomfort und Wohlbefinden geschaffen.

FORVIA wird am 19. April um 10:00 Uhr (Ortszeit) eine Pressekonferenz am FORVIA-Stand abhalten und die Aktivitäten von FORVIA auf globaler und lokaler Ebene präsentieren. Bitte wenden Sie sich an unseren Pressekontakt, wenn Sie teilnehmen möchten. Besuchen Sie FORVIA in Halle 1.2 an Stand 1BF005 im ‚National Exhibition and Convention Center‘.

FORVIA in China

FORVIA hat durch seine beiden Unternehmen Faurecia und HELLA im Laufe der Jahre eine starke Präsenz in China mit mehr als 28.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 95 Industriestandorten in mehr als 30 Städten aufgebaut. China stellt für FORVIA eine wichtige technologische Hochburg dar, die sich durch deutliches Wachstum in den letzten Jahren, hohe Wettbewerbsfähigkeit und vor allem zukunftsweisendes Denken auf dem Weg zur Nachhaltigkeit durch Elektrofahrzeuge auszeichnet. FORVIA engagiert sich stark für China: Die Gruppe hat sehr starke Beziehungen zu den wichtigsten chinesischen Herstellern aufgebaut, insgesamt gibt es mehr als 40 globale und chinesische OEMs, die Partner von FORVIA in China sind.

Die Präsenz von FORVIA in China in den letzten 30 Jahren führte zu einer engen Zusammenarbeit, einem tiefen Verständnis und einer kulturellen Anpassung an die Bedürfnisse der chinesischen Verbraucher. Die strategische Vision von FORVIA, die zunehmend nachhaltiger, vernetzter und personalisierter ist, passt perfekt zu den Erwartungen des chinesischen Marktes.

FORVIA PI_FORVIA auf der Shanghai Auto Show.pdf
FORVIA_PressKit_Auto Shanghai 2023.pdf