Verbesserte Ratings für Engagement im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) in 2024

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FORVIA, siebtgrößter Automobiltechnologiezulieferer weltweit, hat neue ESG-Bewertungen von Moodys ESG, Sustainalytics und CDP erhalten. Die erheblich verbesserten Ratings belegen FORVIAs starkes Engagement zur Reduzierung seiner Auswirkungen auf die Umwelt sowie für Soziales und honorieren Best Practices in der Unternehmensführung. FORVIA stärkt damit weiterhin seine Position als führender Anbieter für nachhaltiger Mobilität und verantwortungsbewusstes Wirtschaften.

Die genannten Agenturen stellen ESG-Bewertungen zur Verfügung, die die Resilienz eines Unternehmens gegenüber globalen Herausforderungen langfristig messen. Sie bewerten Unternehmen anhand der wichtigsten Themen, die für ihr Geschäftsmodell und ihre Branche relevant sind.

 

Elisabeth Delval, Vice President Sustainability bei FORVIA, erklärt:

Unsere Erfolge im Jahr 2024 zeigen, dass FORVIA Nachhaltigkeit sehr ernst nimmt. Wir erzielen greifbare Fortschritte bei der Dekarbonisierung, ESG-Performance und nachhaltigen Innovationen. Indem wir Nachhaltigkeit in jeden Aspekt unseres Unternehmens integrieren – von den Betrieben über die Lieferkette bis hin zur Unternehmenskultur – stellen wir eine langfristige Wertschöpfung sicher. Diese Meilensteine bestätigen FORVIAs starkes Engagement für eine saubere und verantwortungsbewusste Zukunft.

 

ESG-Bewertungen bestätigen FORVIAs Vorreiterrolle
Verbesserungen der ESG-Bewertungen im Überblick:

  • Der ESG-Score von Moody’s verbesserte sich um +3 Punkte;
  • Die Sustainalytics-Bewertung stieg um +2 Punkte und wechselte von „geringem ESG-Risiko“ zu „vernachlässigbarem ESG-Risiko“;
  • Die CDP „Climate“ A-Bewertung wurde im zweiten Jahr in Folge beibehalten;
  • Die CDP „Water“-Bewertung verbesserte sich von B auf A-, was FORVIAs verstärkte Strategie für ein nachhaltiges Wassermanagement widerspiegelt.


Konsequente Fortschritte bei der Dekarbonisierung
FORVIA erzielt weiterhin bedeutende Fortschritte auf seinem Weg zur Dekarbonisierung und liefert greifbare Ergebnisse, die das Engagement für Nachhaltigkeit untermauern. Im Rahmen der kontinuierlichen Bemühungen den CO2-Fußabdruck zu reduzieren stammen mittlerweile 57 Prozent des in FORVIAs Betrieben genutzten Stroms aus erneuerbaren Quellen. Außerdem ist die Energieintensität (MWh pro Million Euro Umsatz) um 30 Prozent gesenkt worden, was zu einer absoluten Reduzierung der Scope 1 & 2-Emissionen um 67 Prozent im Vergleich zu 2019 geführt hat. 

Die Ergebnisse zeigen, dass FORVIA auf einem guten Weg ist, bis 2025 mindestens eine 80prozentige Reduktion zu erreichen. Auch bei der Reduzierung der Scope 3-Emissionen macht FORVIA Fortschritte: Seit 2019 sind diese um 15 Prozent gesunken. Diese Verbesserung ist unter anderem auf das „Design for Scope 3“-Programm zurückzuführen, das den verstärkten Einsatz recycelter Materialien, eine verbesserte Recyclingfähigkeit von Produkten sowie Initiativen zur Abfallreduzierung umfasst. Auch die Lieferkette spielt eine entscheidende Rolle durch den zunehmenden Einsatz erneuerbarer Energien, optimierte Transportstrategien (bessere Routenplanung und effizientere LKW-Auslastung) sowie eine verstärkte Sensibilisierung und Einbindung der Mitarbeitenden.

 

Nachhaltigkeit in der Lieferkette vorantreiben
FORVIA verstärkt sein Engagement für nachhaltige Beschaffung durch eine verantwortungsbewusstere und widerstandsfähigere Lieferkette. Mit einem Netzwerk von 2.000 Lieferanten intensiviert das Unternehmen seinen Bewertungsrahmen, um schnellere Fortschritte in der gesamten Wertschöpfungskette zu erzielen. Mehr als 500 Lieferanten wurden eingeladen, am CDP Supply Chain-Programm teilzunehmen, um ihre Umstellung auf emissionsarme Betriebsweisen zu unterstützen. FORVIA finanziert Bewertungen, um Lieferanten den Übergang zu nachhaltigeren Praktiken zu erleichtern.

Als Teil seines Engagements für Nachhaltigkeit arbeitet FORVIA enger mit seinen Lieferanten zusammen, um ESG-Fortschritte zu beschleunigen:

  • Ausweitung der EcoVadis-Bewertungen, um eine kontinuierliche Verbesserung der ESG-Performance unter den Lieferanten sicherzustellen.
  • Organisation eines „Supplier Day“ im März 2024 mit über 300 wichtigen Partnern, um Nachhaltigkeitsziele abzustimmen und kollektives Handeln zu fördern.
  • Veranstaltung von Experten-Webinaren zu Schlüsselthemen wie Energie-Dekarbonisierung und Nachhaltigkeitsvorschriften, um Lieferanten mit Wissen zur Weiterentwicklung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsstrategien auszustatten.


Gemeinsames Engagement für Nachhaltigkeit
FORVIAs Nachhaltigkeitsinitiativen gehen über das operative Geschäft hinaus und fördern das Engagement in der gesamten Branche sowie in der Gesellschaft:

  • Der FORVIA Nachhaltigkeits-Tag im März 2024 brachte 200 Stakeholder zusammen, um Nachhaltigkeitsstrategien zu diskutieren.
  • Das „Blue Effect“-Programm, eine Initiative zur Beschleunigung des positiven Einflusses von FORVIA auf Umwelt und Gesellschaft, mit zahlreichen weltweiten Projekten.
  • Aufbau einer nachhaltigkeitsorientierten Belegschaft: FORVIA integriert Nachhaltigkeitsbildung auf allen Ebenen der Organisation:
    • Sensibilisierung für Eco-Design in Ingenieurteams
    • Scope 3-Training für Experten mit Schwerpunkt auf CO2-Messung und Hebelwirkung. Im Jahr 2024 wurden Module für Einkauf und Logistik eingeführt, 2025 folgen weitere Module für Vertrieb & Programme.
    • Obligatorisches Nachhaltigkeitstraining für alle Mitarbeitenden ab 2025 mit dem Ziel, bis 2027 eine 100prozentige Teilnahmequote zu erreichen.
       

 

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