Ein Jahr FORVIA: Patrick Koller über 12 Monate voller Meilensteine

Candle

Vor einem Jahr schlossen sich Faurecia und HELLA zusammen, um das siebtgrößte Automobiltechnologieunternehmen der Welt zu gründen. Heute feiern wir den ersten Jahrestag des Zusammenschlusses mit Stolz und Freude.

Die Fortschritte, die wir seit "Day One" gemacht haben, sind herausragend: Integration ist nie ein einfacher Prozess, aber die Teams von Faurecia und HELLA haben eng zusammengearbeitet und viele Synergien identifiziert, die bereits Werte schaffen.

Die Strategie von FORVIA, die auf unserem ersten gemeinsamen Kapitalmarkttag im November vorgestellt wurde, ist von den Märkten positiv aufgenommen worden. Unser erweitertes, diversifiziertes Spitzentechnologie-Portfolio hat uns neue Verträge mit hoher Wertschöpfung eingebracht. Die CES 2023 in Las Vegas hat gezeigt, wie viel stärker wir gemeinsam sind, und unseren Kunden die Möglichkeit gegeben, unser breites Spektrum an Innovationen in den vielversprechendsten Bereichen der Branche zu entdecken.

Dieses Jahr war jedoch auch von einem komplexen wirtschaftlichen, geopolitischen und gesundheitlichen Umfeld geprägt. Aber unsere starke Veränderung in Bezug auf Umfang und Reichweite ist ein mächtiger Hebel zur Bewältigung von Risiken. Gemeinsam sind wir besser gerüstet, um Unsicherheiten zu bewältigen. Der Finanzplan POWER25, unser Desinvestitionsprogramm in Höhe von 1 Milliarde Euro bis zum Jahresende und unser Fokus auf liquide Mittel werden uns in die Lage versetzen, Wachstum zu generieren - wir streben einen Umsatz von mehr als 30 Milliarden Euro bis 2025 an - und FORVIA letztlich zu einem nachhaltigen Technologieführer im Bereich Mobilität zu machen.

Technologie und Nachhaltigkeit: das sind die Schlüsselwörter für FORVIA. Im Juni genehmigte die renommierte Initiative Science Based Targets unser Ziel für 2045: Netto-Null-Emissionen. Dies ist eine Weltneuheit in der Automobilindustrie und erfüllt unser junges Unternehmen mit großem Stolz. Auf unserem Nachhaltigkeitstag 2022, der im November letzten Jahres in Paris stattfand, stießen unsere Maßnahmen und Innovationen in Bezug auf nachhaltige Materialien und die Einführung von MATERI'ACT auf das Interesse unserer Kunden und unseres Partnernetzes. Das ist vielversprechend!

Wir wollen unsere Branche verändern - das spiegelt die Mission unseres Unternehmens wider: Wir leisten Pionierarbeit bei der Entwicklung von Technologien für Mobilitätserlebnisse, die für die Menschen wichtig sind. "Das ist der Schlüssel: Alle unsere Produkte müssen die Bedürfnisse der Endnutzer erfüllen und erschwinglich bleiben.

Ich danke den FORVIA-Teams von ganzem Herzen für ihre Arbeit und Entschlossenheit. Ihre Energie, ihre Leistung und ihr Engagement haben dieses erste Jahr zu einem Erfolg gemacht!