Kapitalmarkttag 2022: FORVIA stellt Power25-Plan für profitables Wachstum, Chash-Generierung und Schuldenabbau vor

Faurecia_CMD

Faurecia und HELLA, die gemeinsam als FORVIA firmieren, veranstalten am 03. November ihren ersten gemeinsamen Kapitalmarkttag und stellen in diesem Rahmen den Power25-Plan vor. Dabei handelt es sich um ein neues Konzept zur mittelfristigen Förderung profitablen Wachstums, zur Verbesserung der Cash-Generierung und zur Beschleunigung des Schuldenabbaus.

Nach einer intensiven Umstrukturierung (Unabhängigkeit Faurecias von Stellantis und die Übernahme von HELLA) ist die FORVIA-Gruppe nun bestens positioniert, um auf dem Gebiet der nachhaltigen Mobilität eine globale Führungsrolle einzunehmen. Dies soll im Einklang mit dem kürzlich vorgestellten Leitbild geschehen: „We pioneer technology for mobility experiences that matter to people.”

Der FORVIA Power25-Plan setzt auf drei wichtige strategische Säulen:

• Umsatzwachstum durch Innovation und Nachhaltigkeit
  • Höhere Rentabilität und niedrigere Gewinnschwelle
  • Starke Cash-Conversion und aktives Portfoliomanagement zur Beschleunigung des  Schuldenabbaus der Gruppe

Diese zentralen Ambitionen werden in den folgenden wirtschaftlichen Zielen für 2025 konkretisiert (basierend auf der Annahme einer weltweiten Automobilproduktion von 88 Mio. Einheiten im Jahr 2025, einschließlich Fahrzeugen zwischen 3,5 t und 6 t in Asien, im Vergleich zu 89 Mio. Einheiten im Jahr 2019, und unter Berücksichtigung der geschätzten Auswirkungen des bereits angekündigten Veräußerungsprogramms in Höhe von € 1 Mrd., das bis Ende 2023 abgeschlossen sein soll):

• Umsatz 2025: ca. € 30 Mrd.
  • Operative Marge 2025: > 7 % des Umsatzes
  • Netto-Cashflow 2025: 4 % des Umsatzes
  • Verhältnis Nettoverschuldung zu EBITDA zum 31. Dezember 2025: < 1,5

Während des Kapitalmarkttages wird FORVIA auch die im Power25-Plan festgehaltenen Maßnahmen zur Bewältigung kurzfristiger Herausforderungen wie der hohen Inflation, der steigenden Energiepreise sowie anhaltender – wenn auch nachlassender – Unterbrechungen der Lieferkette im Jahr 2023 vorstellen. Zudem bestätigt der Konzern das bereits angekündigte Veräußerungsprogramm von € 1 Mrd. bis Ende 2023. In Kombination mit einem für 2023 angestrebten Netto-Cashflow von über 1,5 % des Umsatzes wird dieses Programm bereits Ende 2023 in einem deutlichen Schuldenabbau resultieren; für Ende 2025 ist ein Nettoverschuldungsgrad von 1,5 vorgesehen.

Patrick Koller, CEO von Faurecia sagt:

„Faurecias transformative Übernahme von HELLA und der Zusammenschluss zu FORVIA machen die Gruppe zu einem neuen globalen Marktführer, der dank seiner perfekten Ausrichtung auf die Wachstumstreiber der Automobilindustrie auch unter den aktuellen schwierigen Marktbedingungen profitables Wachstum und eine hohe Wertschöpfung erreichen kann.

Heute setzen wir mit der Einführung von Power25 einen neuen Meilenstein, indem wir unsere drei strategischen Prioritäten für die kommenden Jahre festhalten: Umsatzwachstum durch Innovation und Nachhaltigkeit, eine niedrigere Gewinnschwelle und eine höhere Rentabilität sowie eine starke Cash Conversion sowie ein aktives Portfoliomanagement, um den Schuldenabbau des Konzerns nach der Akquisition von HELLA schneller voranzutreiben.

Außerdem passen wir unsere finanziellen Ziele an das makroökonomische Umfeld und die Branchenaussichten an. Unsere Schätzung für die weltweite Automobilproduktion 2025 beläuft sich nun auf 88 Mio. Einheiten, also auf 6 Mio. Einheiten weniger im Vergleich zu unserer Prognose vom letzten Kapitalmarkttag im Februar 2021 – eine Anpassung, die vor allem auf die harten makroökonomischen Bedingungen in den Jahren 2021 bis 2023 zurückzuführen ist. Vor diesem Hintergrund umfasst unser Power25-Plan auch Strategien, um dem für 2023 zu erwartenden kurzfristigen Gegenwind standzuhalten, bevor die weltweite Automobilproduktion durch die aufgestaute Nachfrage wieder an Fahrt aufnehmen wird.

Angesichts unserer Annahme von 88 Mio. produzierten Einheiten im Jahr 2025 und des bereits angekündigten Veräußerungsprogramm von € 1 Mrd. bis Ende 2023 streben wir für 2025 einen Umsatz von ca. 30 Mrd. EUR und eine operative Marge von über 7 % an, mit einer gestärkten Bilanz, die sich in einer Nettoverschuldung unter dem 1,5-Fachen des EBITDA für Ende 2025 widerspiegelt.

FORVIA ist bereits auf den Weg, sich zu einem führenden Anbieter im Bereich der nachhaltigen Mobilität zu entwickeln, der zukunftsweisende Technologien schafft – für Mobilitätserlebnisse, die den Menschen wichtig sind.“

Die vollständige Pressemitteilung auf Englisch finden Sie hier.