FORVIA erhält zwei PACEpilot 2024 Auszeichnungen der Automotive News

FORVIA und FORVIA HELLA Auszeichnungen

FORVIA, der weltweit siebtgrößte Zulieferer für Automobiltechnologien, der die komplementären Stärken von Faurecia und HELLA vereint, ist bei der Preisverleihung am 29. April 2024 in Detroit mit zwei PACEpilot Innovation to Watch-Auszeichnungen der Automotive News geehrt worden. Die Auszeichnung würdigt serienreife Innovationen in den Bereichen Automotive und Zukunftsmobilität.

Thorsten Muschal, Executive Vice President of North America and Group Sales & Program Management bei FORVIA sagt:

Wir fühlen uns geehrt, dass zwei Technologien von Automotive News und der PACE-Jury ausgezeichnet wurden. Diese renommierten Auszeichnungen spiegeln die harte Arbeit unserer Teams und unser Engagement wider, innovative Lösungen zu liefern, um ein sicheres, bezahlbares, umweltfreundliches und individuelles Mobilitätserlebnis zu schaffen.

Ausgezeichnet mit dem PACEpilot Innovations to Watch:

Die bereits bei den CES 2024 Innovations Awards ausgezeichnete eMirror Safe UX Software wurde nun auch von PACEpilot Innovations to Watch geehrt. Die Plattform baut auf der eMirror-Technologie von FORVIA auf und hilft Fahrenden, ihre Fahrumgebung besser zu sehen und zu verstehen, indem herkömmliche Seiten- und Rückspiegel durch ein kamerabasiertes System ersetzt werden. Dies bietet Fahrenden eine bessere Sicht, Sicherheitswarnungen sowie Kraftstoff-/Energieeffizienz. Die Software erweitert das Sichtfeld des Fahrenden und reduziert tote Winkel durch Funktionen wie Transparent View, Reactive Dimming und Advanced Image Processing. Außerdem spart sie Energie und verringert Ablenkungen, indem sie die Blickrichtung des Fahrenden verfolgt, um nicht benötigte Displays abzudunkeln, und verbessert die Sicht bei herausfordernden Licht- und Wetterverhältnissen. Die Software ist hardwareunabhängig, benötigt keine zusätzlichen Sensoren und kann durch Over-the-Air-Updates installiert/aktualisiert werden, sodass sie mit vorhandenen Fahrzeugen kompatibel ist.

Das Modul zur intelligenten Stromversorgung (Intelligent Power Distribution Module, iPDM) von FORVIA HELLA ist ein zentraler Baustein für das autonome Fahren. Es stellt sicher, dass zu jeder Zeit eine reibungslose Stromversorgung gegeben ist und es auch im Falle eines potenziellen Defektes oder einer Überhitzung zu keinem Aus-fall der Stromversorgung kommt. Dies ist insbesondere für hochautomatisiertes Fahren zwingend erforderlich. Hierfür kommen im iPDM zum weltweit ersten Mal in einer automobilen Anwendung elektronische Sicherungen (sogenannte „eFuses“) zum Einsatz. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schmelzsicherungen, die im Falle eines Defektes schmelzen und damit unbrauchbar werden, überwacht das iPDM die Stromversorgung kontinuierlich und kann mögliche Problemstellen, beispielsweise das Überhitzen von Kabeln, frühzeitig und bevor sie kritisch werden erkennen und gegensteuern. Dadurch kann die grundsätzliche Funktionstüchtigkeit sicherheitsrelevanter Fahrfunktionen zu jeder Zeit aufrechterhalten werden. Der Serienstart dieser Technologie als first-to-market-Innovation erfolgt 2025, beliefert wird ein deutscher Automobilhersteller.

Jörg Weisgerber, Geschäftsführer Elektronik bei FORVIA HELLA sagt:

Hochautomatisierte Fahrzeuge mit modernen, zonalen E/E-Architekturen benötigen nicht nur eine sichere und stabile, sondern vor allem auch eine intelligente Stromverteilung. Das iPDM leistet daher einen wesentlichen Beitrag, dass autonomes Fahren Wirklichkeit werden kann. Unser iPDM ist weiterer Ausdruck unseres Engagements, die Zukunft der Mobilität mit innovativen, zukunftsweisenden Technologien aktiv mitzugestalten. Umso mehr fühlen wir uns geehrt, nun als PACEpilot Innovation to Watch 2024 ausgezeichnet worden zu sein. Diese Anerkennung bestätigt einmal mehr die Innovationskraft und die herausragende Leistung, die unsere weltweiten Teams für die Entwicklung des intelligent Power Distribution Moduls erbracht haben.

Das PACEpilot-Programm wurde bereits zum vierten Mal von Automotive News präsentiert. Der Wettbewerb richtete sich an Zulieferer und Start-ups, die Produkte, Software/IT-Systeme oder Prozesse entwickelt haben, sowie an Ideenschmieden, die das Potenzial haben, die Automobilbranche zu verändern. Das PACEpilot-Programm von Automotive News ist führend bei der Auszeichnung von weltweit aufstrebenden Innovatoren.

FORVIA erhielt zwei Automotive News PACEpilot-Auszeichnungen nach einer umfassenden Prüfung durch eine unabhängige Jury, die eine schriftliche Bewerbung und eine virtuelle Pitch-Session umfasste.

Weitere Informationen zum PACEpilot-Programm von Automotive News finden Sie unter www.autonews.com/pace.

Pressemitteilung FORVIA erhält zwei PACEpilot 2024 Auszeichnungen der Automotive News
Pressefoto FORVIA HELLA 2024 Automotive News iPDM
Pressefoto FORVIA eMirror Safe UX